Ein bunter Blumenstrauß Neues

Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß. Woran das lag? Keine Zeit? Zu viel zu tun? Wichtige Verpflichtungen? Nein. Ich war einfach faul. Soll nicht sein, kommt aber vor. Deshalb gibt es nun ein paar mehr Sachen, über die ich zu schreiben habe.
Der Reihe nach:

1. Cover
2. Preis
3. Erscheinungsdatum
4. Absagen und Schlüsse daraus
5. Leben ist eine Reise – Preisänderung


 

1. Cover
Die Entscheidung ist gefallen. Zum Leidwesen der Ästeten, also all derer, die das Schöne und Anmutige lieben, wird das blutende Herz das Cover der Trümmerteilchen zieren. Warum denn das, fragt ihr, wo der Baum doch viel hübscher ist? Ja, leider aber auch beliebiger. Das durfte ich in den letzten Wochen feststellen. Verwendete ich das blutende Herz, wurde die Leseprobe deutlich (etwas 3-mal) häufiger angeklickt und heruntergeladen. Was mir eindeutig bewies: Das Herz schafft eine größere Aufmerksamkeit – und nur darauf kommt es an.

Herzblut-Cover zum Roman Trümmerteilchen von Florian Wolf

Herzblut-Cover zum Roman Trümmerteilchen von Florian Wolf

2. Preis
Da die Trümmerteilchen jetzt doch über die 300 Seiten hinausgehen, muss ich den Preis leider auf 10,99 € (statt der geplanten 9,99 €) festsetzen. Das Buch wird voraussichtlich irgendwo zwischen 320 und 340 Seiten liegen (je nach Formatierung), dabei lässt sich der gewünschte Preis nicht halten. Schließlich will ich mit dem Teil nachher auch noch ein kleines Taschengeld verdienen.
Der Ebook-Preis bleibt dagegen gleich, den werde ich bei 3,99 € ansetzen. Zur Veröffentlichung plane ich mit einem Frühkäuferrabatt: In den ersten zwei Wochen nach Erscheinen gibt es das Ebook für 1,99 €.

3. Erscheinungsdatum
Wenn ich das wüsste. Ehrlich, ist scheiße, ich weiß. Aber was soll ich sagen, ich warte noch auf die letzten lektorierten Seiten. Ich hätte auch gerne selbst mehr Einfluss darauf, aber wenn man eine 1.500-€-Dienstleistung geschenkt bekommt (so viel hätte es mich ca. gekostet die Trümmerteilchen lektorieren zu lassen), muss man Geduld waren.
Als Optimist hoffe ich weiter auf eine Veröffentlichung im November.

4. Absagen und Schlüsse daraus.
Absagen sind scheiße. Du werkelst über Jahre an deinem Baby bis es so weit ist, dass du sagst: fertig, schönes Ding, bereit für die Welt. Du bietest er der Welt an und musst feststellen, dass die Welt das Risiko mit einem neuen Autor und einem ungemütlichen Text nicht eingehen will.
Genauso wurde mir es bei meiner jüngsten Absage bestätigt. Sie kam vor zwei Wochen von einer renommierten münchner Agentur, die ich vor drei Monaten angeschrieben hatte. Allein die Tatsache, dass man sich dort drei Monate mit meinem Projekt auseinandergesetzt hat (bevor man es letztlich doch ablehnte), zeigte mir, dass es ihnen nicht so schlecht gefallen haben konnte.
In ihrem Schreiben bestätigten sie dies Vermutung: Meine Buchidee habe ihnen gut gefallen. Den weiteren Wortlaut möchte ich hier original widergegeben:
»Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage müssen Verlage genau abwägen, welche Bücher tatsächlich die geforderte Breitenwirkung erreichen können. Unglücklicherweise fallen diesen Überlegungen auch viele schöne Projekte zum Opfer.«
Ja, Absagen sind scheiße, aber mit einer Absage, wie dieser, kann ich leben, denn sie bekräftigt mich in meinem Vorhaben die Trümmerteilchen verlagsunabhängig zu publizieren.

Außerdem, Phrasen wie: gut gefallen und schöne Projekte streicheln die Seele 😉

5. Leben ist eine Reise, die heimwärts führt – Preisänderung
Meinen ersten Alleingang, Leben ist eine Reise, die heimwärts führt, hatte ich vor lauter, lauter vollkommen vergessen. Dann, weil ich mich bei BoD eh gerade nach den Konditionen erkundigt habe, fiel es mir mal wieder ins Auge. Und was sehe ich da? Einen Ebook-Preis von 7,49 €! Bitte, 7,49 € für ein Ebook? Das zahlt doch keiner. Also nahm ich Kontakt mit den Leuten bei BoD auf und die senkten mir den Preis auf 1,99 €.
Wer es also noch nicht hat, oder es gerne elektronisch lesen möchte, der darf zugreifen (einfach den Link anklicken):

Leben ist eine Reise, die heimwärts führt

Kommentar verfassen

